Ein Familienblog aus Berlin. Hier wird gemotzt und gel(i)ebt

Ein Tag im Deutschen Technikmuseum in Berlin

Ein Tag im Deutschen Technikmuseum in Berlin

Ich weiß, ich weiß. Ein ganzer Tag im Museum mit einem Kind oder gar mehreren? Ich sage: Ja. Im Technikmuseum in Berlin gibt es so viel zu sehen, zu entdecken und mitzumachen.

Luft- und Schifffahrt, Schienen- und Straßenverkehr und Fototechnik – in allen Bereichen gibt es für Kinder Elemente zum Ausprobieren.

Das Museum wurde 1982 gegründet und liegt am Gleisdreieck – ihr kommt sehr gut mit der U2 hin. In offen konzipierten Räumen seht ihr alte und neue Technik. Es gibt kleine Picknickinseln für Pausen, wobei wir gerne in dem Restaurant im Eingangsbereich essen.

Zum körperlichen Auspowern gibt es auch eine Grünanlage drum herum – es ist wirklich für jeden etwas dabei. In dem Museumspark findet ihr Wund- und Wassermühlen, eine Schmiede, so wie eine Brauerei.

Auf der Homepage steht, dass das Deutsche Technikmuseum ein Lern- und Erlebnisort sei und dem kann ich nur zustimmen. Freddie rennt am liebsten zwischen den alten Eisenbahnen durch. Interessant ist, dass man auch unter einer durchgehen kann.

Ein weiteres Highlight ist die Außenplattform. Von da hat man nicht nur einen tollen Blick über Berlin, sondern auch einen auf den “Rosinenbomber” an der Fassade.

Wer Lust auf mehr hat, kann mit der gleichen Eintrittskarte in das dahinter liegende Gebäude geben. Im “Spectrum” ist Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht. Kinder sollen Physik nicht nur sehen und verstehen, sondern auch erleben. So warten 150 Experimente auf Neugierige und ich verspreche euch, da staunen selbst die Großen. Acht verschiedene Themenbereiche werden bedient – es geht um Temperaturempfinden, um Magnete und elektrische Spannungen, optische Wahrnehmungen und das Rohrtelefon.

Na, Lust bekommen? Falls nicht, hier habe ich weiter Aktivitäten für Berlin mit Kindern.

Viel Spaß, Eure Jette!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


Diese Website speichert einige User-Daten.Mit dem Surfen auf motzmama.de erklären Sie sich damit einverstanden.
248