Ein Familienblog aus Berlin. Hier wird gemotzt und gel(i)ebt

Melinas Einschulung – Rezepte und Dekoration

Melinas Einschulung – Rezepte und Dekoration

Ich möchte euch einen kleinen Einblick in Melinas Einschulung geben. Es war für sie und auch alle Anwesenden ein schöner und emotionaler Tag. Einem wird bewusst, wie groß das eigentlich noch kleine Kind ist. Stolz trug Melina die Schultasche. Strahlend hielt sie ihre Schultüte im Arm. Dankbar umarmte sie mich am Ende des Tages und sagte: “Mama, es war der schönste Tag in meinem Leben.”

Einschulung Dekoration DiY

Seht ihr die Blumenvase? Ich habe dafür kleine Marmeladengläser mit Buntstiften beklebt –  alternativ könnt ihr auch Babybreigläser nutzen. Ich finde die Dekoration simpel und auch mit zwei linken Händen machbar. Dafür ist sie aber ein richtiger Hingucker. Und statt im Regal stehend kann das Glas danach als Stiftehalter genutzt werden.

Einschulung Dekoration DIY

Kommen wir nun zum Essen. Ich habe mich für Salate entschieden. Zum einen sind sie gut vorzubereiten und zum anderen braucht man sie am Tag nur hinstellen. Kein zubereiten oder warm machen nötig.

Es gab einen leckeren Couscous-Salat. Den mochten sogar die Kinder. Und das heißt schon was. Hier habe ich euch das Rezept verbloggt.

Bunter Salat für Kinder, Salat mit Couscous

Außerdem gab es einen Kichererbsensalat mit einer leckeren Vinaigrette aus roten Zwiebeln. Der war ehrlich gesagt etwas für Erwachsene – zumindest mochte ihn kein Kind. Zum Rezept bitte hier entlang.

Rezept Kichererbsensalat

Und was braucht man noch? Richtig, Baguettes und Dips. Humus, Eiersalat und Quark habe ich gekauft, einen Aufstrich mit Tomaten und Feta habe ich selber gemacht. Viele wollten das Rezept – hier habt ihr es.

Aufstrich Tomate Feta

Natürlich hatten wir auch Süßes. Ich habe die kleinen Waffel mit Kuchenteig gefüllt und nach Melinas Geschmack dekoriert. Außerdem habe ich nachmittags frische Waffeln nach diesem Rezept gebacken. Dazu Puderzucker und Apfelmus – die Kinder hätten nicht lauter schmatzen können. Und einige Erwachsene ehrlich gesagt auch.

An dieser Stelle möchte ich noch ein kleines Résumé schreiben. Ich habe lange überlegt, ob und was wir nach der Feierlichkeit in der Schule machen könnten. Im Endeffekt gingen wir einfach nach hause und das war für uns genau richtig.

Einschulung Schultüte Schultasche DIY

Der Vormittag war aufregend genug, die Schultüten reichlich, der Inhalt beschäftigte Melina und ihre Gäste, das Essen war lecker und wir saßen lachend zusammen.

Die Schultüte habe ich als Bastelset übrigens bei Buttinette gekauft. So blieb nichts übrige, sondern ich hatte alle Materialien in der Menge, wie ich sie brauchte.

Unser Tag war laut und bunt und wie Melina schon sagte. “Es war der schönste Tag in meinem Leben.”

Wie war die Einschulung eures Kindes?



3 thoughts on “Melinas Einschulung – Rezepte und Dekoration”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*