Ein Familienblog aus Berlin: Alltag mit drei Kindern, Job und Hund. Hier wird gemotzt und gel(i)ebt.

Werbung (unbezahlt) | Buchtipps für Geschwister, 2- und 5-Jährige

Werbung (unbezahlt) | Buchtipps für Geschwister, 2- und 5-Jährige

Da der Beste und ich selber viel lesen, färbt es auch auf die Kinder ab. Inzwischen geht auch Melina selten ohne ein Buch aus dem Haus. Wir leihen uns viele Bücher aus – bei drei Kindern und dem zunehmenden Konsum schlichte weg nicht anders finanzierbar. Es sind so vieleBibliotheksbücher, dass sie ein eigenes Regal im Wohnzimmer haben.

Dabei gibt es Bücher, die dort immer wieder landen. Ein paar möchte ich euch hier nun vorstellen. Besonders die, die zu Freddie und Melina passen. Denn wir schaffen es nicht immer, dass jeder seine eigene Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommt.

Bücher für 3- und 5-Jährige

“Fiete – Das verrückte Rennen” ist eine Bilderbuchgeschichte über Freundschaft und das Gewinnen. Fiete, Hinnerk und Hein müssen nämlich nach Afrika, um an einer Wüsten-Ralley teilzunehmen. Doch ihr Gefährt, ein klappriges Motorrad, macht kurz vor der Ziellinie schlapp. Die Kinder sprechen einzelne Passagen schon frei mit. Besonders die Seiten, auf denen die Fahrer aus den jeweiligen Ländern aufgezählt werden.

“Willi Wiberg” wird hier immer wieder gerne gelesen. Der Fünfjährige wohnt zusammen mit seinem Papa und erlebt alltägliches aber auch Abenteuer – und das schon seit 40 Jahren. Es geht um Freundschaft, Schule, das schlechte Gewissen. Willi ist voller Ideen und es  macht Spaß ihn ein Stück zu begleiten.

“Der Grüffelo”, “Für Hund und Katz ist auch noch Platz”, “Pip und Posy” oder “Stockmann” – all diese Bücher stammen von Axel Scheffler und es gibt noch mehr. Sie sind toll illustriert und durch die Reime kann man schon recht schnell mitsprechen, auch als Erwachsener. Das Schönste aber ist: Sie nerven nicht. Deshalb seien auch die Hörbücher an dieser Stelle zu empfehlen.

“Pippi Langstrumpf” ist eine Figur, die sowohl Melina als auch Freddie gefallen. Kein Wunder also, dass wir hier diverse Ausgaben haben. Bereits ein Pappbuch ohne Text, nur mit Bildern. Aber auch eine Comicversion – die schauen sich die Kinder besonders gerne an. Die Geschichten sind unterhaltsam und einige sogar spannend. Sie machen Spaß vorzulesen.Bücherregal für Kinder, DIY, Pippi Langstrumpf

Und jetzt noch ein paar Sahnestückchen nach Alter sortiert.

Bücher für 2-Jährige

“Da kommt der Wolf!” ist ein tolles Buch zum Mitmachen. Das Buch muss geschüttelt und auf den Kopf gestellt werden. Meine Kinder konnten es gar nicht oft genug lesen.Da kommt der Wolf, Buch für Kinder

“Gute Nacht, Gorilla!” ist ein Buch ohne Text, dafür aber mit tollen Bildern. Hier ist man als Erwachsener gefragt, sich eine spannende Geschichte auszudenken.

Bücher für 5-Jährige

“Bibi und Tina” – ja ich weiß, kein besonderer Geheimtipp. Aber Melina liebt die Ausgaben, in denen hinten Fragen zu Geschichte gestellt werden. Drei Antwortmöglichkeiten gibt es und sie freut sich immer besonders, wenn sie die gar nicht braucht. So kann man auch ganz gut nachvollziehen, ob längere Geschichten schon verständlich sind.

“Hexe Lilli und das verzauberte Fußballspiel” kommt bei Melina sehr gut an. Kein Wunder, ein krabbelnder Torwart und auf den Po plumpsende Spieler sind auch ziemlich witzig.

“Weißt du das? Wissen für Vorschulkinder” wird hier immer mal wieder zum Vorlesen rausgekramt. Schön illustriert und einfach geschrieben, erklärt es den Körper, Naturspektakel oder Besonderheiten von Tieren.Lexikon für Vorschulkinder

Was lesen eure denn so gerne? Ich bin gespannt. Eure Kinder hören lieber CD? Hier habe ich euch unsere Lieblingshörbücher und Musik-CDs aufgelistet.

Viel Spaß beim Durchklicken, Eure Jette!

Bücher für Kinder, Bücher für Geschwister



6 thoughts on “Werbung (unbezahlt) | Buchtipps für Geschwister, 2- und 5-Jährige”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*