hier wird gemotzt und gel(i)ebt

Rezept: Kartoffelsuppe

Rezept: Kartoffelsuppe

Seitdem wir den Thermomix haben, koche ich sehr gerne Suppen – viel weniger Abwasch und Kleinschneiderei. Aber natürlich könnt ihr es auch ohne machen.

Zutaten

500g Wasser
1TL Salz
80g Möhren in Stücken
200g Staudensellerie in Würfeln
400g Kartoffel in Würfeln
150g Porree in Ringen
50g Zwiebeln in Stücken
20g Butter
etwas Gemüsepast fü Brühe
50g Sahne
75g Creme fraiche
3Prisen Pfeffer

Was ihr tun müsst

  1. Wasser uns Salz in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, Möhren, Staudensellerie, 100g Kartoffeln und 100g Porree einwiegen und 14Min./Varoma/Stufe1 garen. Gareinsatz entnehmen, zur Seite stellen und den Mixtopf entleeren – Garflüssigkeit dabei auffangen.
  2. Zwiebel und 50g Porree in den Mixtopf geben, 8 Sek./Stufe5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
  3. Butter zugeben und 3Min./120°C/Stufe2 dünsten.
  4. Restliche 300g Kartoffeln, 600g Garflüssigkeit (ggf. mit Wasser auffüllen) und Gemüsepaste zugeben und 18Min./100°C/Stufe1 garen.
  5. Sahne, Creme fraiche und Pfeffer zugeben und 30Sek./Stufe5-9 schrittweise ansteigend pürieren.
  6. Gegartes Gemüse aus dem Gareinsatz zugeben. 2Min./100°C/verkehrte Richtung/Stufe2 unterrühren, abschmecken und servieren.

Lasst es euch schmecken, Eure Jette!



1 thought on “Rezept: Kartoffelsuppe”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*