hier wird gemotzt und gel(i)ebt

Buch #1: „Alleinerziehend mit Mann“

Foto 1Den Satz habe ich schon oft gehört und auch gerne mal benutzt.

„Wie geht’s dir? Was machst du?“

„Ich bin alleinerziehend mit Mann und Hund.“

Natürlich meine ich ihn nicht wirklich ernst. So wirklich ernst nehmen solltet ihr auch das dazugehörige Buch nicht. Der Beste brachte es mir letzte Woche mit, als Mangelexemplar. Zum Glück. Denn ich finde es durch und durch mangelhaft. Die Geschichten sind klischeehaft, der Sprachstil schlicht bis schlecht.

Der Mann, der nicht im Haushalt hilft. Der Mann, der nicht mal die Handynummer der Nanny kennt. Der Mann, der unflexibel im Büro ein Meeting nach dem anderen bestreitet.

Schon nach wenigen Seiten, und es sind insgesamt 240, ist man müde vom immer wiederkehrenden Erzählduktus: „Mein Mann kann nichts und macht auch nichts“.

Die Autorinnen Monika Bittl und Silke Neumayer wollen witzig und leicht über ihren Alltag mit Kind und Mann schreiben. Versuch fehlgeschlagen. Ich finde es eher beschämend.

Die Frau rast unter Zeitdruck mit den Kindern von der Kita zum Einkaufen und zum Sport und schmeißt den Haushalt. Während der Mann in die Kneipe geht und noch weitere Ideen zur Freizeitgestaltung der Kinder einbringt.

Foto 2Dieses Familienleben ist nicht wünschenswert. Tränen des Mitleids kommen beim Lesen auf, nicht des Lachens. Wer sich in den Geschichten wiederfindet, sollte dringend konfliktbereiter in die Beziehung gehen.

Ein Mann kann den Geschirrspüler ausräumen, auch wenn die Küche für ihn damit gleich komplett geputzt ist. Auch er als Vater ist durchaus in der Lage das kranke Kind zu hüten. Habe ich selbst erlebt, mehrmals schon. Klappt super.

In einem stimme ich den beiden Müttern aber zu. Wir haben wenig Zeit, zu wenig. Die wenige, die wir aber haben, sollten wir nicht darauf verwenden, dieses Buch zu lesen.

Monika Bittl und Silke Neumayer: Alleinerziehend mit Mann, erschienen im Januar 2012 bei knaur. Zu einem Taschenbuchpreis von 8,99 Euro.



0 thoughts on “Buch #1: „Alleinerziehend mit Mann“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*